open search
close
Betriebsrat Neueste Beiträge

Taktik und Demokratie bei der Betriebsratswahl

Print Friendly, PDF & Email

Der Presse war in den letzten Wochen zu entnehmen, dass bei dem US-amerikanischen Autohersteller Tesla an dessen Standort in Grünheide (Brandenburg) der Versuch einer Neuwahl des Betriebsrats unternommen und gescheitert war. Das Arbeitsgericht Frankfurt Oder hatte in einer Entscheidung vom 12.02.2024 einem Antrag der IG-Metall stattgegeben. Danach war der Wahlversuch aus förmlichen Gründen abzubrechen, weil die Neuwahl nach § 13 Abs. 2 Nr. 1 BetrVG erst 24 Monate nach dem Tag der vorausgegangenen Betriebsratswahl stattfinden darf (siehe zu dem Erfordernis von Neuwahlen auf Basis von § 13 Abs. 2 BetrVG auch unseren Blogbeitrag). Gemäß dieser Norm ist außerhalb der regelmäßigen Betriebsratswahlen neu zu wählen, wenn 24 Monate nach der vorausgegangenen Wahl die Zahl der regelmäßig beschäftigten Arbeitnehmer um die Hälfte gestiegen oder gesunken ist. Im Falle von Tesla war die Zahl der Arbeitnehmer in den letzten zwei Jahren seit der Wahl am 29.02.2022 auf über 12.000 Arbeitnehmer gestiegen. Es war daher ein 39-köpfiger neuer Betriebsrat zu wählen.

Zwischen den Zeilen der Presse-Berichterstattung sowie der Stellungnahme der IG-Metall lässt sich entnehmen, dass der nun gerichtlich untersagte Wahltermin auf einen Zeitpunkt gelegt worden war, in welchem ein Großteil der Produktions-Arbeitnehmer nicht am Arbeitsplatz anwesend war. Schwierigkeiten bei den Lieferketten im Roten Meer hatten dazu geführt, dass die Produktion einige Zeit ausgesetzt werden musste. Die IG-Metall argumentierte daher, eine Wahl in Abwesenheit der Produktionsmitarbeiter hätte das Ergebnis in unfairer Weise beeinflusst, weil diese in deutlich geringerer Zahl an der Wahl teilgenommen hätten. Es ist zu vermuten, dass die Abwesenheit von größeren Teilen der Produktionsmitarbeiter – bei entsprechend höherem Gewicht der sonstigen Stimmen – das Wahlergebnis beeinflusst hätte. Solche taktischen Erwägungen im Zusammenhang mit Betriebsratswahlen sind nicht unüblich. Wir hatten in unserem Blog im Rahmen der letzten regulären Wahlen im Frühjahr 2022 auf mögliche Formfehler sowie Reaktionsmöglichkeiten des Arbeitgebers hingewiesen.

Ein ähnlicher Aspekt, der insbesondere bei internationalen Arbeitgebern regelmäßig für Erstaunen sorgt, ist die Tatsache, dass das Betriebsverfassungsrecht für die erstmalige (oder auch später folgende) Wahl eines Betriebsrats kein Mindestquorum vorsieht. Die Minderheit kann gegen den Willen der Mehrheit einen Betriebsrat wählen. Nach einer in der Literatur verbreiteten Auffassung soll es möglich sein, einen unterzähligen Betriebsrat zu bilden, wenn von vornherein weniger Arbeitnehmer kandidieren wollen als nach § 9 BetrVG erforderlich, oder wenn nach der Wahl nicht genügend Gewählte die Wahl annehmen. § 11 BetrVG soll dann entsprechend anzuwenden sein mit dem Ergebnis, dass die nächstniedrigere Betriebs(rats)größe zu Grunde zu legen ist. Wenn also in einem 20-köpfigen Betrieb nur zwei Arbeitnehmer bereit sind zu kandidieren (obwohl nach § 9 BetrVG ein dreiköpfiger Betriebsrat zu wählen wäre), so sei ein einköpfiger Betriebsrat zu wählen (die nächstkleinere ungerade Zahl). Zur Begründung wird unter anderem ausgeführt, dem Arbeitgeber sollten die Kosten einer Wiederholungswahl nicht aufgebürdet werden. Gegen diese Auffassung kann man den Wortlaut des Gesetzes sowie das Demokratieverständnis ins Feld führen: Wenn die Belegschaft mangels ausreichender Kandidaten einen Betriebsrat nicht einmal in der nach § 9 BetrVG vorgeschriebenen Größe bilden kann oder bilden will, so muss der Wahlvorstand eine Nachfrist setzen und gegebenenfalls bei weiterhin nicht ausreichenden Wahlvorschlägen die Wahl absagen. Die Möglichkeit einer Neuwahl ist im betriebsratslosen Betrieb ohnehin jederzeit und somit auch nach einem solchen erfolglosen Wahlversuch gegeben.

Dr. Jessica Jacobi 

Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Partner
Dr. Jessica Jacobi ist seit 2003 Partnerin der Sozietät. Gemeinsam mit ihrem Team berät sie nationale und internationale Arbeitgeber in allen Fragen des deutschen Arbeitsrechts, wie z.B. bei der Reorganisation von Unternehmen, bei Massenentlassungen und in schwierigen Individualstreitigkeiten inklusive interner Ermittlungen. Sie ist ein aktives Mitglied der International Practice Group für Data Privacy bei unserem internationalen Kanzleinetzwerk Ius Laboris und berät häufig z.B. bei der Einführung neuer technischer Systeme und deren Verhandlung mit dem Betriebsrat, bei Auskunftsansprüchen von Arbeitnehmern nach Art. 15 DS-GVO und bei internationalen Datenübertragungen. Sie ist Autorin einer Vielzahl von Veröffentlichungen und tritt regelmäßig als Referentin auf. Sie ist Mitglied der Fokusgruppe "Datenschutz".
Verwandte Beiträge
Betriebsratswahl 2022 Neueste Beiträge

Betriebsratswahl 2022: Nach der Wahl ist vor der Wahl - Sonderfälle, in denen auch vorzeitig wieder neu gewählt werden kann

Bis zum 31. Mai 2022 laufen sie noch, die alle vier Jahre stattfindenden turnusgemäßen Betriebsratswahlen. Doch ist das Thema Betriebsratswahlen damit zunächst beendet, sodass sich Betriebe erst wieder im Jahr 2026 mit den Problemen rund um Wahlen auseinandersetzen müssen? In unserem letzten Beitrag der Fokusgruppe Betriebsratswahl möchten wir beleuchten, unter welchen Voraussetzungen auch vor dem 1. März 2026 neu zu wählen ist. Grundsatz: Wahl nur…
Betriebsratswahl 2022 Neueste Beiträge

Schulungsanspruch für Betriebsratsmitglieder – auch noch kurz vor der Wahl?

Noch bis zum 31. Mai 2022 finden in ganz Deutschland ordentliche Betriebsratswahlen statt. Auch unmittelbar vor der Wahl sehen sich Arbeitgeber noch mit Schulungsansprüchen von Betriebsratsmitgliedern konfrontiert, die diese noch kurz vor Ablauf der Amtszeit einfordern. Doch der Arbeitgeber muss die Schulungskosten insbesondere bei fehlender Erforderlichkeit so kurz vor der Wahl nicht mehr zwingend tragen. Die Teilnahme von Betriebsratsmitgliedern an Schulungsveranstaltungen führt in der Praxis…
Betriebsratswahl 2022Betriebsverfassung Matrix Neueste Beiträge

Betriebsratswahlen: Zu welchem Betrieb gehört mein Arbeitnehmer?

Der Startschuss für die Betriebsratswahlen 2022 ist gefallen. Seit dem 1. März werden deutschlandweit neue Betriebsräte gewählt. Die Wahlperiode läuft noch bis zum 31. Mai 2022. Arbeitgeber können die Zeit nutzen, um in Ruhe zu prüfen, ob die Wahlen bisher ordnungsgemäß abgelaufen sind. So können sie sich rechtzeitig auf etwaige Rechtsstreitigkeiten nach den Wahlen vorbereiten. Wir zeigen, worauf insbesondere Unternehmen mit standortübergreifender Zusammenarbeit oder Matrixstrukturen…
Abonnieren Sie den kostenfreien KLIEMT-Newsletter.
Jetzt anmelden und informiert bleiben.

 

Die Abmeldung ist jederzeit möglich.