open search
close
Arbeitsvertrag Individualarbeitsrecht Neueste Beiträge

Update Nachweisgesetz – kommen formale Erleichterungen?

Print Friendly, PDF & Email

Seit dem 1. August 2022 ist das neue Nachweisgesetz in Kraft. Was viel Aufregung im Vorfeld verursachte, wird nun – mehr oder weniger – von den Unternehmen umgesetzt: der schriftliche Nachweis über die „wesentlichen“ Arbeitsbedingungen. Die CDU/CSU Fraktion hat nun den größten „Aufreger“ aufgegriffen und einen Gesetzesentwurf in den Bundestag eingebracht. Anlass, über den aktuellen Stand und mögliche Änderungen des Gesetzes zu berichten.

Status quo

Nachdem die Digitalisierung so langsam auch in die HR-Prozesse in den Unternehmen Einzug gehalten hatte, war die Verkündung des neuen Nachweisgesetzes (ausführlich zum Inhalt unser Blogbeitrag vom 08.08.2022) ein kleiner Schock für Arbeitgeber. Die mühsame Umstellung auf die digitale Personalakte und per DokuSign signierte Arbeitsverträge sollte nun, so zumindest dem ersten Verständnis nach, wieder rückgängig gemacht werden müssen. Ein zusätzlicher Papierberg sollte produziert werden, der auch noch handschriftlich unterschrieben werden und regelmäßig zu aktualisieren sein sollte. Insbesondere die Bußgeldbewehrung schreckte auf. Aktuell haben sich die meisten Unternehmen darauf ein- und ihre Prozesse entsprechend umgestellt. In der Praxis findet sich vor allem bei kleineren Unternehmen eher die Variante, Arbeitsverträge mit allen erforderlichen Nachweisen „vollzupacken“. Größere Unternehmen verbleiben meist bei ihrem bisherigen Arbeitsvertragsformat und händigen Neuarbeitnehmern zusätzlichen einen unterzeichneten Sideletter aus, der bei Bedarf aktualisiert werden kann. Dieses Vorgehen hat zum einen den Vorteil, dass der ursprüngliche Arbeitsvertrag unangetastet bleiben kann. Zum anderen gibt es so eine Vorlage für die (in der Praxis nicht sehr häufig vorkommenden) Fälle der Anfragen von Bestandsarbeitnehmern. Seitdem der erste Aufruhr verebbt war, hörte man nicht mehr viel davon und auch die Bußgeldverfahren gibt es de facto nicht im nennenswerten Umfang.

Neue Entwicklung absehbar?

Bereits im Gesetzgebungsverfahren wurde um die Frage nach der Schriftform heftig gestritten. Die Arbeitgeberverbände waren strikt dagegen, zumal die zugrunde liegende europäische Richtline eine elektronische Form für den Nachweis erlaubt. Es sei ein Schritt zurück in der Digitalisierung und schaffe wieder einmal überflüssigen Bürokratieaufwand für die Arbeitgeber. Arbeitnehmerverbände hingegen waren für die Schriftform, da nur so ein hinreichender Beweiswert vorlege und auch nicht alle Arbeitnehmer die Möglichkeit haben, elektronische Dokumente abzurufen. Wer den Streit gewann, ist Geschichte.

Nun könnte aber wieder Bewegung in die Sache kommen. Die Bundestagsfraktion der CDU/CSU hat einen Gesetzesentwurf eingebracht, in dem vorgesehen ist, dass die Schriftform auch durch die elektronische Form ersetzt werden kann, wenn die Vertragsbedingungen für den Arbeitnehmer zugänglich sind, gespeichert und ausgedruckt werden können und der Arbeitgeber einen Übermittlungs- oder Empfangsnachweis erhält. Bei einer vorangegangenen Verbändeabfrage, die im Zuge eines Monitoringprozesses der Bundesregierung zum Thema Bürokratieabbau veranlasst wurde, stand genau diese Änderung auch auf der Prioritätenliste.

Ausblick

Der Gesetzesentwurf wurde erst vor wenigen Tagen in den Bundestag eingebracht und dies von der Oppositionsfraktion. Insofern sollten nicht allzu viel Hoffnungen in dessen Erfolg gesetzt werden. Dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass es eine Änderung geben kann, denn immerhin hat sich die Ampelkoalition auch dem Bürokratieabbau verschrieben. Zusammen mit der vom Bundesministerium der Justiz geleiteten Verbändeabfrage könnte es sein, dass ein Fehler vielleicht doch eingesehen und mit wenig Aufwand wieder gut gemacht werden kann. Wir halten Sie in jedem Fall auf dem Laufenden.

KLIEMT.Arbeitsrecht




Wir sind Deutsch­lands führende Spe­zi­al­kanz­lei für Arbeits­recht (bereits vier Mal vom JUVE-Handbuch als „Kanzlei des Jahres für Arbeitsrecht“ ausgezeichnet). Rund 90 erst­klas­sige Arbeits­rechts­exper­ten beraten Sie bundesweit von unseren Büros in Düs­sel­dorf, Berlin, Frankfurt, München und Hamburg aus. Kompetent, persönlich und mit Blick für das Wesent­li­che. Schnell und effektiv sind wir auch bei komplexen und grenz­über­schrei­ten­den Projekten: Als einziges deutsches Mitglied von Ius Laboris, der weltweiten Allianz der führenden Arbeitsrechtskanzleien bieten wir eine erstklassige globale Rechtsberatung in allen HR-relevanten Bereichen.
Verwandte Beiträge
Befristung Individualarbeitsrecht Neueste Beiträge

Neues zur Probezeit: Was ist angemessen?

Die gesetzlichen Regelungen zur Probezeit im befristeten Arbeitsverhältnis sind höchst schwammig: Vorgeschrieben ist einzig, dass die Länge im Verhältnis zur Befristung stehen muss. Nun beginnt die Rechtsprechung damit, einen Rahmen zu stecken. Wie lange darf die Erprobung im befristeten Arbeitsverhältnis dauern? Was ist die Rechtsfolge beim Verstoß gegen diese Regelung? Außerdem stellt sich die Frage: wie kann im Ausnahmefall die Probezeit doch noch verlängert werden?…
Arbeitsvertrag Digitalisierung in Unternehmen Individualarbeitsrecht Neueste Beiträge

Strenges Schriftformerfordernis im Nachweisgesetz gelockert

„Bürokratieabbau soll ein Dauerbrenner dieser Legislaturperiode werden“, versprach Justizminister Marco Buschmann. Mit dem Referentenentwurf eines Vierten Bürokratieentlastungsgesetzes (BEG IV-E) sollte das – nicht mehr zeitgemäße – strenge Schriftformerfordernis des Nachweisgesetzes gelockert werden. Bei näherer Betrachtung griff das selbst formulierte Ziel des Entwurfs, Unternehmen von Bürokratie zu entlasten, aber zu kurz (lesen Sie dazu den Blogbeitrag vom 27. Februar 2024). Nun ist erneut Bewegung in die…
Arbeitsvertrag Individualarbeitsrecht Neueste Beiträge

Bürokratieentlastung „Lite“ für das Nachweisgesetz

Der deutsche Gesetzgeber hatte bekanntlich die Chance verpasst, im Rahmen der Reform des Nachweisgesetzes einen längst überfälligen Schritt in Richtung Entbürokratisierung zu gehen. Das strenge Schriftformerfordernis ist ganz und gar nicht mehr zeitgemäß und sorgt für – nachvollziehbaren – Frust bei vielen Arbeitgebern. Dass Handlungsbedarf besteht, ist auch im Bundestag angekommen (hierzu bereits unser Blogbeitrag vom 21.11.2023). Mit dem vierten Bürokratieentlastungsgesetz soll nun Abhilfe geschaffen…
Abonnieren Sie den kostenfreien KLIEMT-Newsletter.
Jetzt anmelden und informiert bleiben.

 

Die Abmeldung ist jederzeit möglich.