In unserem Podcast „7 MIN. Arbeitsrecht für Entscheider (m/w/d)“ präsentieren wir Ihnen in nur sieben Minuten die neuesten Themen aus dem Arbeitsrecht im Nachrichtenformat.
Ob Sie CEO, Top-Managerin oder HR-Profi sind – hier finden Sie Antworten auf die Fragen, die die Arbeitswelt heute bewegen. Von aktuellen Gesetzgebungen bis zu strategischen Überlegungen im Personalmanagement, unsere erfahrenen Anwältinnen und Anwälte bringen ihre Expertise direkt zu Ihnen.
In Episode 32 behandeln wir diese Themen:
Politische Äußerungen von Betriebsräten
In Krisenzeiten melden sich Betriebsratsmitglieder mit politischen Äußerungen gerne lautstark zu Wort, oft öffentlichkeitswirksam. Doch wie weit dürfen Betriebsräte dabei gehen? Und können Arbeitgeber eingreifen? Wir klären, was das Betriebsverfassungsgesetz dazu vorgibt.
Re-Skilling und Up-Skilling als Mittel im “War for Talents“
In Deutschland verschärft sich der Fachkräftemangel, insbesondere durch den Renteneintritt der sogenannten Babyboomer. Gleichzeitig kündigen große deutsche Unternehmen Stellenstreichungen an. Dieser Widerspruch ist oft auf steigende Qualifikationsanforderungen durch die Digitalisierung zurückzuführen. Könnte eine Lösung dafür in Re-Skilling und Up-Skilling liegen?
Sherlock Holmes im Arbeitsverhältnis – Der Einsatz von Privatdetektiven
Viele Arbeitgeber kennen diese Situation: Sie haben den Verdacht, dass sich ein Arbeitnehmer vertragswidrig verhält, können es aber nicht beweisen. Sie dürfen, bei dem Verdacht auf vertragswidriges Verhalten, Maßnahmen zur Aufklärung ergreifen, aber gilt das auch für den Einsatz eines Privatdetektivs?
Verpassen Sie keine Folge und abonnieren Sie unseren Podcast auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music. Darüber hinaus erscheinen die Folgen auch auf unserer Website.