In unserem Podcast „7 MIN. Arbeitsrecht für Entscheider (m/w/d)“ präsentieren wir Ihnen in nur sieben Minuten die neuesten Themen aus dem Arbeitsrecht im Nachrichtenformat.
Ob Sie CEO, Top-Managerin oder HR-Profi sind – hier finden Sie Antworten auf die Fragen, die die Arbeitswelt heute bewegen. Von aktuellen Gesetzgebungen bis zu strategischen Überlegungen im Personalmanagement, unsere erfahrenen Anwältinnen und Anwälte bringen ihre Expertise direkt zu Ihnen.
In Episode 27 behandeln wir diese Themen:
Flexible Arbeitszeitmodelle – gefragter denn je
Die Attraktivität eines Arbeitgebers wird unter anderem durch die angebotenen Arbeitszeitmodelle bestimmt. Dabei sind Aspekte wie Zeitsouveränität und flexible Arbeitszeiten von zentraler Bedeutung, da Arbeitnehmer sich dadurch eine bessere Balance zwischen privaten und beruflichen Verpflichtungen versprechen. Doch ist es sinnvoll, Arbeitszeitmodelle primär an den Interessen der Mitarbeiter auszurichten?
Arbeitszeitgesetz – weiterhin zeitgemäß?
Angesichts des Flexibilisierungsbedarfs brennt 2024 eine Frage weiterhin unter den Nägeln: Ist unser deutsches Arbeitszeitgesetz eigentlich noch up-to-date? Besonders die Regelungen zur täglichen Höchstarbeitszeit und den Ruhezeiten rücken dabei in den Fokus.
Arbeitszeitgesetz – ein Fall für die Selbstjustiz?
Als wäre das nicht mehr ganz zeitgemäße Arbeitszeitgesetz nicht schon genug, kommt auch noch die Rechtsprechung hinzu: Im sog. Paukenschlag-Urteil des Bundesarbeitsgerichts von 2022 wurde eine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung aus dem Arbeitsschutzgesetz abgeleitet. Obwohl bislang nur ein Referentenentwurf vorliegt, fordern die Länderaufsichtsbehörden von Unternehmen, ein Arbeitszeiterfassungssystem einzurichten und zu verwenden. Verstöße gegen diese Anordnungen können für Unternehmen kostspielige Folgen haben. Wir fassen die wichtigsten Punkte zusammen.
Verpassen Sie keine Folge und abonnieren Sie unseren Podcast auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music. Darüber hinaus erscheinen die Folgen auch auf unserer Website.