In unserem Podcast „7 MIN. Arbeitsrecht für Entscheider (m/w/d)“ präsentieren wir Ihnen in nur sieben Minuten die neuesten Themen aus dem Arbeitsrecht im Nachrichtenformat.
Ob Sie CEO, Top-Managerin oder HR-Profi sind – hier finden Sie Antworten auf die Fragen, die die Arbeitswelt heute bewegen. Von aktuellen Gesetzgebungen bis zu strategischen Überlegungen im Personalmanagement, unsere erfahrenen Anwältinnen und Anwälte bringen ihre Expertise direkt zu Ihnen.
In Episode 23 behandeln wir diese Themen:
Arbeitslosengeld trotz einvernehmlicher Trennung
In Trennungssituationen sind im Arbeitgeberinteresse oft einvernehmliche Lösungen gefragt. Mitarbeitenden droht jedoch eine 12-wöchige Sperrzeit beim Arbeitslosengeld. Dies kann zu Blockaden oder überzogenen Abfindungsforderungen führen. Wir geben Ihnen Hinweise, wie man Sperrzeitrisiken vermeiden und dadurch die Vergleichsbereitschaft der Arbeitnehmer erhöhen kann.
Überstunden: Was Arbeitgeber wissen sollten
Überstunden sind oft unvermeidbar, um Deadlines zu halten oder Ausfälle zu kompensieren. Dies birgt jedoch häufig Konfliktpotenzial: Müssen Mitarbeitende Überstunden leisten? Erfolgt eine zusätzliche Vergütung? Muss der Betriebsrat beteiligt werden? Wir geben einen Überblick, wie Arbeitgeber Konflikte vermeiden können.
Wachstumschancengesetz und Versteuerung von Abfindungen
Das Ende März 2024 angekündigte Wachstumschancengesetz zielt darauf ab, das Steuersystem zu vereinfachen. Ab 2025 wird dabei die Fünftel-Regelung bei der Besteuerung von Abfindungen gestrichen. Was bedeutet das für Arbeitgeber?
Verpassen Sie keine Folge und abonnieren Sie unseren Podcast auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music. Darüber hinaus erscheinen die Folgen auch auf unserer Website.